Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Vereins gehört es regionale Wirtschaftskreisläufe zu erforschen und zu unterstützen. Wir stellen unseren Fördermitgliedern zwei Hummel-Siegel zur Verfügung, mit denen regionale Produkte gekennzeichnet werden dürfen. Das erleichtert dem Kunden, der regionale Produkte kaufen möchte, diese schnell und unkompliziert zu finden.
Zu den regionalen Produkte zählen in einer Weltstadt natürlich auch Produkte aus dem Umland. Welcher Hamburger freut sich nicht über Spargel aus der Lüneburger Heide, Heidschnucke oder Katenschinken? Solche Produkte werden mit dem unteren Hummel-Siegel gekennzeichnet.
Fördermitglieder können ihre regionalen Produkte in beliebiger Menge mit dem Hummel-Siegel kennzeichnen, vorausgesetzt, die Produkte entsprechen den Vorgaben für Regionalität. Sinn regionaler Produkte ist es Transportwege zu reduzieren und damit einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ein Produkt, das in Hamburg hergestellt, aber zu Verpackungszwecken nach Süddeutschland transportiert würde, gehört also nicht dazu.
Wir wünschen uns, dass recht viele Unternehmen aus unserer Region vom Hummel-Siegel Gebrauch machen und Fördermitglied werden.
. Ricarda
.
.
.
:
.